Beschreibung: Nepal

Ich reiste zum Tibet Camp in Delhi und nach Dharamsala in Indien.
Später ging es nach Kathmandu u

Beschreibung: Buddhist

 

Buddhist bei der Kora um einen heiligen Tempel.

 

 

Beschreibung: Buddhistin

 

Buddhistin beim Gebet in einem Kloster von Dharamsala.

Beschreibung: Butterlampen

 

Butterlampen. Opferungen werden bei allen großen Lebensereignissen dargebracht.

 


Beschreibung: Dalai Lama

Dalai Lama und Dharamsala. Seine Heiligkeit residiert in Nordindien.

Seine Heiligkeit, der Dalai Lama. Als zwei-jähriger Junge wurde seine Heiligkeit als die Wiedergeburt des 13. Dalai Lama gefunden. Im Jahr 1949 besetzte die chinesische Volksbefreiungsarmee Tibet. So wurden dem damals 15-jährigen Dalai Lama 1950 die Regierungsgeschäfte von Tibet aufgetragen. Nach dem großen Volksaufstand 1959 bis 1960 gegen die chinesische Besatzungsmacht mit über 90000 toten Tibetern flüchtete der 14. Dalai Lama nach Indien. Von Dharamsala in Nordindien (Himachal Pradesh) führt er nun "seine Tibeter". Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, erhielt für seine friedvolle Arbeit und sein Bestreben, das Tibetproblem fiedlich zu lösen, den Friedensnobelpreis.

 

Beschreibung: Dharamsala 2

 

Auch in Dharamsala hält die neue Technik Einzug.

 

Beschreibung: Dharamsala 3

Dharamsala. Bilck auf die nordindische Tiefebene.


Beschreibung: Dharamsala 4

Dharamsala an den ersten Ausläufern des Himalaya hat viele steile Gassen.

Beschreibung: Mönche

Buddhistische Mönche. In Dharamsala leben sehr viele Mönche, die dem Buddhismus angehören.

 

Beschreibung: Dharamsala 5

Dharamsala. Platz vor dem Regierungsgebäude.

 

Beschreibung: Dharamsala

Dharamsala in Nordindien ist die Exilhauptstadt von Tibet.

Daramsala. Sinngemäß übersetzt heißt Dharamsala "geistige Wohnung" oder Heiligtum. Als obere Stadt McLeod Ganj mit einer Höhe von etwa 2080 Metern liegt die Stadt an den Dhauladhar Bergen im Kangra Valley in Himachal Pradesh.
Nach dem gescheiterten Aufstand in Tibet im Jahre 1959 flüchtete der 14. Dalai Lama (Tenzin Gyatso) nach Indien. Die indische Regierung bot ihm in Dharamsala eine Zuflucht an. McLeod Ganji wurde seine offizielle Residenz und auch Standort für buddhistische Klöster und Heimstadt für Tausende tibetische Flüchtlinge. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Dharamsala McLeod Ganj zu einem wichtigen Ort zur Wallfahrt und für Touristen.

 

Beschreibung: Kloster

Hier in diesem Kloster betet seine Heiligkeit, der Dalai Lama.

 

Beschreibung: Kloster 2

Kloster. Eine Gasse in der Stadt Dharamsala.

 

Buddhistische Mönche. In Dharamsala leben sehr viele Mönche, die dem Buddhismus angehören.

 

Beschreibung: Nechung Kloster

Nechung Kloster. Der Abt dieses Klosters ist das Staatsorakel von Tibet.

 

 

Beschreibung: Schule

Schule. Tibetische Kinder gehen in Indien zur Schule.

 

Beschreibung: Tempel

In einem Tempel wird mit traditionellen tibetischen Instrumenten musiziert.

 

 

 

 

Bilder und Reiseberichte aus Srinagar und Ladakh in Kashmir,


Delhi und Dharamsala in Indien und Kathmandu und Chitwan in Nepal.

 

 


Mein Name ist Lothar Seifert. Ich bin Ihr virtueller Reiseleiter auf diesen Seiten und möchte Ihnen Eindrücke, Reiseberichte und Hintergrundinformationen zu Indien, Kashmir und Nepal vermitteln.
Aus einem anfänglichen Traum sind inzwischen mehrere abenteuerliche Reisen auch fern der Touristenpfade in die Regionen Ladakh, Kaschmir, Nepal und Indien geworden und ich möchte Ihnen die Landschaften, die Kulturen und Religionen aber vor allem auch die Menschen unter Bilder aus Asien vorstellen. Grandiose religiöse Bauwerke, wie die große Stupa, das Kamasutra oder Moscheen, werden auch Sie begeistern.

Traumziele Indien, Kashmir und Nepal - Landschaft, Menschen und Kultur

Unvergessliche Erinnerungen an die Privataudienz bei Seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama in Dharamsala, an gefährliche Bergpassagen mit Jeeps und an die Hauptstadt von Nepal Kathmandu und Chitwan sowie die nahezu biblische Lebensweise der Einheimischen in den Bergtälern und Wäldern von Kashmir sind in Text und einzigartigen Bildern in den Reiseberichten dieser Webseite dokumentiert. Aus dem anfänglichen Traum ist mittlerweile Engagement geworden. Bitte unterstützen auch Sie mit einer kleinen Hilfe die Waisenkinder, die in einem Waisenhaus eine liebevolle Aufnahme gefunden haben.
Nutzen Sie die Hintergrundinformationen z.B. zur Kultur, zur politischen Situation in Nepal und Kashmir, die Kashmir Kriege und die Reiseinfos zu Nepal und Indien für Ihren Traumurlaub oder erfreuen Sie sich einfach an den Bildern.

Ihr Lothar Seifert

Die Einnahmen meiner Arbeit werden für die schulische Ausbildung von Kindern in Nepal verwendet. Firmen, die für Kinder in Kathmandu und Chitwan gespendet haben:

 

LADAKH

Beschreibung: http://u.jimdo.com/www10/o/s00f701cf7c3ed634/emotion/crop/header.jpg?t=1279279245

Ladakh - Kleintibet im Norden Indiens

Ladakh ist bekannt für die Schönheit seiner entlegenen Berge und für seine tibetisch-buddhistische Kultur. Daher wird Ladakh oft als Kleintibet bezeichnet. Die Region nimmt fast die Hälfte der Fläche des indischen Bundesstaates Jammu und Kashmir ein. Das Gebiet, das im Himalaya liegt, ist weitgehend hochgebirgig und dünn besiedelt.

 

Beschreibung: Ladakh

Ladakh

Beschreibung: http://u.jimdo.com/www10/o/s00f701cf7c3ed634/img/if2ba38159eb92e5e/1279303704/std/image.jpg

Dalai Lama im Exil Zufluchtsort Klein-Lhasa

Dharamsala, Exilstadt des Dalai Lama

Dharamshala gehört zum indischen Bundesstaat Himachal Pradesh im Distrikt Kangra, dessen Verwaltungssitz er seit 1852 ist. Der Ort hat eine Fläche von 29 km² und etwa 19.000 Einwohner.

Er liegt am Fuße der Dhauladhar, der ersten hohen Himalaya-Kette.

In Dharmshala befindet sich die 1961 vom 14. Dalai Lama gegründete medizinische Fakultät Men-Tsee-Khang, die nach der 1916 vom 13. Dalai Lama in Lhasa gegründeten medizinischen Fakultät benannt wurde.

Die Stadt ist in zwei Bereiche gegliedert: Upper-Dharamsala, auch McLeod Ganj genannt, und Lower Dharamsala.

In McLeod Ganj residiert Tenzing Gyatso, der derzeitige Dalai Lama. Er ist 1959 aus Tibet hierher geflüchtet. Zugleich ist Dharmshala Sitz der tibetischen Exilregierung.

Hier leben mehrere tausend anderer Exil-Tibeter. Dieser Ortsteil, in dem sich auch zahlreiche tibetische Organisationen und Bauwerke befinden, wird mitunter auch Little Lhasa (nach der tibetischen Hauptstadt) genannt.