Erlebnisbericht: Über Treffen "Solidaritätskundgebung für Tibet"

Geschrieben von Beschreibung: http://p2.groo.ps/binaries/icons/0055/2916/Seppfotoblick_tiny.jpg?7384Oldmandala 28.05.2012 20:40h

Bericht von: Treffen "Solidaritätskundgebung für Tibet"
Ort: Heldenplatz, 1010 Wien, Österreich
Termin: Samstag 26.05.2012 14:30h

3 Teilnehmer

Beschreibung: http://p3.groo.ps/styles/standard/images/user35.gif?7384

Beschreibung: http://p3.groo.ps/binaries/icons/0055/2916/Seppfotoblick_small.jpg?7384

Beschreibung: http://p3.groo.ps/binaries/icons/0055/9456/PA200061_small.JPG?7384

 

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich fünf Groopies eingefunden (die obigen + junglejunction und blanca) um ihre Solidarität mit Tibet(zusammen mit geschätzten weiteren 5000 Tibetfreunden aus aller Welt)zu bekunden. Viele bewegende Worte wurden gesprochen (Francesca Habsburg bewies in einer mitreißenden Rede, dass sie nicht nur viel “Kohle”, sondern auch viel Herz und Hirn hat, Maximilian Schell las ein erstaunlich radikales Gedicht von Hermann Hesse und Bianca Jagger appelierte an die Politiker den Dalai Lama als Solidaritätszeichen zu empfangen und nicht nur Worte, sondern auch Taten sprechen zu lassen)und Harri Stojka steuerte rasanten Gypsy-Swing bei, Barbara Stöckl moderierte sehr ambitioniert. Bewegend auch die Rede des Ende April 2011 demokratisch gewählten Premierministers der tibetischen Exilregierung Lobsang Sangay, an den der Dalai Lama die politischen Führungsagenden abgegeben hat, sowie der flammende Appell zur Solidarität des ehemaligen französischen Außenministers Bernard Kouchner. Höhepunkt war aber die Rede des 14. Dalai Lama, wie gewohnt herzlich, unkonventionell, spontan, heiter und immer mit der Betonung auf Gewaltfreiheit und positiver Sicht der Dinge. Dalai Lama heißt übersetzt “Ozean der Weisheit” und treffender könnte ein Titel nicht sein.Nachstehend der Link zu den Fotos:

Mit diesem Event wurde ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den Tibetern in Tibet gesetzt, die sich Autonomie in kultureller, religiöser und politischer Hinsicht wünschen und nicht zuletzt durch 35 Selbstverbrennungen in den letzten Jahren dramatisch ihren Protest gegen die unterdrückende, ausbeutende und Menschenrechte nicht respektierende Politik Chinas zum Ausdruck gebracht haben.

Wer ein Zeichen der Solidarität setzen möchte findet zB. unter www.tibet.at verschiedene Möglichkeiten dazu.

Alles Liebe + om mani padme hum

Nomadin und Old Mandala